Neuigkeiten

146 Sportabzeichen verliehen

146 Sportabzeichen verliehen

146 Kinder der Johannesschule schafften im vergangenen Jahr das Deutsche Sportabzeichen, davon 18 in Bronze, 96 in Silber und 32 in Gold.  Schulleiter Hauke Rosenow überreichte gemeinsam mit Gabriele Sternberg vom TUS Altenberge sowie Bürgermeister Jochen Paus die Abzeichen an die Schüler, die stolz…

Projekt „Handhygiene“

Projekt „Handhygiene“

Für die aktive Mitarbeit am Forschungsprojekt „Infektionsbewusstsein und -prophylaxe bei Heranwachsenden“ erhielten fünfzehn projektbeteiligte Grundschulen, darunter auch unsere Johannesgrundschule Altenberge ihr Teilnahmezertifikat. Das Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Karsten Becker untersuchte an Grundschulen des Kreises Steinfurt die Händehygiene von…

Auszeichnung beim Informatik-Biber 2019

Auszeichnung beim Informatik-Biber 2019

Wer ist im sozialen Netzwerk „Teenigram“ ein Superstar? Kann man aus den komprimierten Aufzeichnungen einer Überwachungskamera Rückschlüsse auf die beobachteten Ereignisse ziehen? Wie viele Minuten braucht der autonome Schneepflug mindestens, um den Weg zu drei Iglus frei zu räumen? Auf…

Nachrichten vom Förderverein

Nachrichten vom Förderverein

Liebe Eltern, auch in diesem Jahr wird es im Frühsommer wieder ein Zirkusprojekt in der Johannesschule geben. Der Zirkus Oskani ist seit Jahren ein Wegbegleiter unserer Johannes-Schul-Kinder. Bisher ist jedes Kind im Laufe seiner Schulzeit in das Vergnügen gekommen, einmal…

Mein Körper gehört mir

Mein Körper gehört mir

  Das interaktive Präventionsprogramm der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück „Mein Körper gehört mir“ ist fester Bestandteil unseres schulischen Konzeptes zur Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler und Schülerinnen. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Gelsenwasser AG konnte dieses Projekt auch im November/Dezember…

Geschichten mit Soße und Nudelmütze

Geschichten mit Soße und Nudelmütze

Von der gestressten Dame, die auf Empfehlung einer guten Freundin den Weg ins „Gasthaus zum Fetten Fisch“ gefunden hatte, handelte das Stück, zu dem die Kulturwerkstatt unsere Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres eingeladen hatte.          …

Bundesvorlesetag

Bundesvorlesetag

Auch im Vorfeld des diesjährigen Bundesvorlesetages konnten die Kinder der Johannesschule wieder aus zahlreichen spannenden oder lustigen Büchern auswählen, aus denen sie an diesem Tag gerne vorgelesen bekommen wollten. Zur Auswahl standen dabei Kinderbuchklassiker, beliebte neue Bücher oder auch ganz unbekannte Geschichten….

Loburger Waldlauf

Loburger Waldlauf

Viel Glück mit dem Wetter hatten unsere Viertklässler beim diesjährigen Loburger Waldlauf. Die Regenjacken konnten im Rucksack bleiben, da trotz schlechter Prognosen es erst zu regnen begann, als alle erschöpft wieder im Bus nach Altenberge saßen. Von insgesamt 34 teilnehmenden Schulen…

Zukünftige Erstklässler in der Turnhalle

Zukünftige Erstklässler in der Turnhalle

Am Dienstag vor den Herbstferien waren im Vorfeld der offiziellen Schulanmeldung im November viele der zukünftigen Erstklässler der Einladung zum gemeinsamen Sport und Spiel in der Gooikerhalle gefolgt.       Kindergartenkinder, Helferkinder aus dem vierten Schuljahr sowie Lehrerinnen und Lehrer machten…

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Großen Zulauf fand der jährliche Tag der offenen Tür an der Johannesschule. Zu diesem waren insbesondere alle Kindergartenkinder, die bald in die Schule kommen, mit ihren Eltern eingeladen. Nachdem am Donnerstag alle die Möglichkeit hatten, in den Schulvormittag hinein zu…