Neuigkeiten

Spenden für die Steinfurter Tafel

Spenden für die Steinfurter Tafel

In den vergangenen Jahren haben wir bereits mehrmals eine Spendenaktion für die „Steinfurter Tafel“ des Caritasverbands organisiert. Die Steinfurter Tafel ist eine Organisation, die mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitern viele Menschen im Kreis Steinfurt mit Lebensmittelspenden versorgt. Ihr Einkommen reicht…

Expertentag

Expertentag

Zum 11. Mal fand am Freitag vor den Osterferien an der Johannesschule der Expertentag statt. Insgesamt 197 Experten haben in diesem Jahr wieder allein, zu zweit oder in Gruppen zu vielen verschiedenen spannenden Themen geforscht. Sie haben ihr Thema in einem Vortrag…

Erfolgreiche Teilnahme am Informatik-Biber-Wettbewerb

Erfolgreiche Teilnahme am Informatik-Biber-Wettbewerb

Die Kinder der 3. und 4. Klassen der Johannesschule haben zum zweiten Mal am bundesweiten Informatik-Biber-Wettbewerb teilgenommen und dabei sehr erfolgreich abgeschnitten. Für die erfolgreiche Teilnahme erhielt jedes Kind eine Urkunde. Besonders geehrt wurden die Preisträger: Ein 1. Preis und…

Sportliche Johannesschule

Sportliche Johannesschule

Auch in diesem Schuljahr zeigten sich die Johannesschüler wieder von ihrer sportlichen Seite – 172 Kinder schafften im vergangenen Jahr das Deutsche Sportabzeichen, davon 29 in Bronze, 90 in Silber und 53 in Gold. Gemeinsam überreichten Schulleiter Hauke Rosenow, Bürgermeister Jochen…

Johannesschule – Helau!

Johannesschule – Helau!

Einen ganzen Schulvormittag lang wurde in der ganzen Schule getanzt und gesungen, gefeiert und gespielt. Zunächst feierte jede Klasse alleine im Klassenraum, dann ging es für die Narren aus dem  dritten und vierten Schuljahr um 9 Uhr zum Empfang des Prinzen…

„Komm, wir gehen nach Tamborena…

„Komm, wir gehen nach Tamborena…

…alle Kinder dieser Welt!“ Mit großer Begeisterung ließen sich die Schülerinnen und Schüler der Johannesschule eine Woche lang jeden Morgen von DJ Fofo mit auf die Reise nach Afrika nehmen. In der Schule wurde das „Trommelzauberprojekt“ zum Projekt „Afrika“ ausgeweitet….

Plattdeutscher Lesewettbewerb

Plattdeutscher Lesewettbewerb

Lina aus der 4a war die Siegerin der Johannesschule  beim 20. plattdeutschen Lesewettbewerb, der vom Kreisheimatbund und  den Sparkassen des Kreises Steinfurt ausgerichtet wurde. Sie vertrat ihre Schule beim Kreiswettbewerb am 02. März in Steinfurt. Im November 2017 begannen 12 Kinder…

König Drosselbart

König Drosselbart

„Tamtadadi, tamtadadei….“ sang König Drosselbart und die Kinder noch im Bus auf dem Rückweg vom Stadttheater in Münster. Das diesjährige Theaterstück um die Prinzessin Viktoria, die alle Bewerber hochnäsig ablehnt und deshalb den Bettler heiraten muss, besonders aber auch die…

„Bis Weihnachten ist nicht mehr weit…“

„Bis Weihnachten ist nicht mehr weit…“

… und „Stern über Bethlehem“ klang es heute am Weihnachtsbaum in der Johannesschule. Hier sangen alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, begleitet auf der Gitarre durch Herrn Bruns, Klassenlehrer der 3b. Mit einem gemeinsamen Adventssingen und guten Wünschen durch…

Entdeckertour Haushalt

Entdeckertour Haushalt

Das bisschen Haushalt Wäsche falten, Knöpfe annähen, Powermüsli und Obstspieße herstellen, den Tisch festlich decken: diese Dinge lernten die Drittklässler der Johannesgrundschule jetzt bei der Entdeckertour Haushalt. An sechs Donnerstagen stand Maria Welp, Fachfrau für Ernährungs- und Verbraucherbildung des Westfälisch…