Neuigkeiten

Loburger Waldlauf

Loburger Waldlauf

34 Grundschulen mit insgesamt 1640 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren beim diesjährigen Loburger Waldlauf. Neben einigen Siegern in den Einzelläufen stellt die Johannesschule in diesem Jahr mit Jannik aus der 4a den Jungen mit der achtschnellsten Zeit. Theresa aus der 4a war in…

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Großen Zulauf fand der jährliche Tag der offenen Tür an der Johannesschule. Zu diesem waren insbesondere alle Kindergartenkinder, die bald in die Schule kommen, mit ihren Eltern eingeladen. Nachdem am Donnerstag alle die Möglichkeit hatten, in den Schulvormittag hinein zu…

Zu Fuß zur Schule

Zu Fuß zur Schule

Durch unsere jährliche Aktion „Zu Fuß zur Schule“ sollen die Kinder dazu motiviert werden, ihren Schulweg    – wenn möglich – zu Fuß zu gehen. Dadurch bekommen sie Übung und Sicherheit im Straßenverkehr, werden selbstständiger, können schon alles Wichtige mit Freunden besprechen…

Schulfest an der Johannesschule

Schulfest an der Johannesschule

Mit einem gemeinsamen Lied: „Wir feiern unser Schulfest heut´, darüber sind wir sehr erfreut…“ von allen Schülerinnen und Schülern der Johannesschule wurden am vergangenen Samstagnachmittag alle Gäste auf dem Schulhof zu unserem diesjährigen Schulfest begrüßt. An verschiedenen, durch die Eltern der einzelnen Klassen vorbereiteten,…

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen!

Am Donnerstag wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Insgesamt 78 aufgeregte Schulanfänger machten sich am Morgen auf den Weg in die Johannesschule. Mit bunten Schultüten und neuen Tornistern gewappnet ging es zunächst in die Kirche zum Einschulungsgottesdienst. Für diesen hatten unsere Viertklässler etwas vorbereitet.  …

Time to say good-bye!

Time to say good-bye!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurden am Donnerstag, den 12.07., unsere Viertklässler verabschiedet. Alle waren morgens mit Eltern, Großeltern und vielen weiteren Verwandten und Freunden zunächst zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Kirche gekommen. Auf ihrem Weg über…

Musical „Der kleine Tag“

Musical „Der kleine Tag“

„Wie werde ich wohl sein? Werde ich etwas Besonderes hervorbringen? Eine tolle Entdeckung? Ein herausragendes Ereignis, so dass sich alle Menschen an mich erinnern werden?“ Diese Fragen stellt sich der kleine Tag in dem gleichnamigen Musical von Herrn Meyersieck von der…

Ausstellung der Kunst-AG

Ausstellung der Kunst-AG

„Kreuz & Quer – eine Zeitreise durch die Kunst“ – mit diesem Thema haben sich unter der künstlerischen Leitung von Monir Nikouzinat aus dem Künstler- Team der Kulturwerkstatt Altenberge die Johannesschüler kreativ ein Schuljahr in ihrer Kunst-AG beschäftigt.    …

Expertennachmittag

Expertennachmittag

Wie interessant, unterschiedlich und vor allem vielfältig die Interessen unserer Schülerinnen und Schüler sind, konnten wir erneut am jährlichen Experten-Nachmittag sehen. Die aufgeregten Kinder stellten ihren Eltern, Freunden und den Lehrern ihre Ergebnisse vor, die sie in der zweistündigen Experten-AG unter Leitung…

Grundschulsportfest

Grundschulsportfest

Am Mittwoch, 04.07.2018, fand das jährliche „Grundschulsportfest Leichtathletik“ des Kreises Steinfurt auf der Sportanlage der DJK Blau Weiß Greven statt. Auch die Johannesschule nahm mit ihren besten Leichtathletinnen und Leichtathleten der 4. Klassen bei bestem Sportwetter am Mannschafts-Mehrkampf teil. Nach…