Neuigkeiten

Steinfurt sieht gelb

Steinfurt sieht gelb

Wie in jedem Jahr hieß es zur Freude aller Drittklässler wieder: „Steinfurt sieht gelb!“ Sie durften sich gemeinsam mit dem Verkehrspolizisten Herrn Tappe an die Straße stellen, um zu messen, ob alle Autofahrer sich auch an die Geschwindigkeitsregelung halten.  Von ihren Erlebnissen mit…

Hurra, ich bin ein Schulkind

Hurra, ich bin ein Schulkind

Am Donnerstag, dem 12. August, wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. 86 aufgeregte Kinder lernten ihre Klassenkameraden und Lehrerinnen kennen. Mit riesigen Schultüten und neuen Tornistern gewappnet kamen sie mit ihren Eltern auf dem Schulhof. Dort fand auch in diesem Jahr zunächst wieder der…

Abschied von den Vierten

Abschied von den Vierten

Am Freitag vor den großen Ferien hieß es Abschied nehmen von unseren Großen aus dem vierten Schuljahr. Schon am Donnerstag hatte es für sie einen ökumenischen Gottesdienst auf dem Schulhof gegeben. Aufgrund der Corona-Bestimmungen fanden die Abschlussfeiern wie im letzten Schuljahr im…

Eis für alle!

Eis für alle!

Am Donnerstag hatte der Förderverein der Johannesschule eine ganz besondere Überraschung für alle Kinder: Pünktlich zu Beginn der großen Pause kam da unter den neugiereigen Blicken unserer Schülerinnen und Schüler ein Auto mit Anhänger auf den Schulhof. Mit Hilfe des Hausmeisters, Herrn…

Expertennachmittag

Expertennachmittag

Fasst man alle Expertenvorträge, die am diesjährigen Expertennachmittag gehalten wurden, zusammen, so kann man sagen, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr besonders viele Gedanken über uns und unseren Planeten, insbesondere den Umwelt- bzw. den Tierschutz machen und darüber, was…

Endlich treffen wir unsere Paten!

Endlich treffen wir unsere Paten!

  Große Vorfreunde herrschte am Dienstag im Klassenraum der 1b: endlich durften uns unsere Paten aus dem dritten Schuljahr besuchen. Ganz gespannt warteten wir, dass es 11 Uhr wurde. Dann ging die Tür auf und die Paten kamen mit Herrn…

Landesweiter Mathematikwettbewerb

Landesweiter Mathematikwettbewerb

Wie in jedem Jahr nahmen auch in diesem Schuljahr wieder viele Kinder der vierten Klassen seit dem Herbst 2020 am landesweiten Mathematikwettbewerb teil. Dabei gab es viele knifflige Aufgaben zu bewältigen. Einige kamen in die zweite Runde, drei Kinder unserer Schule…

Weltspieletag

Weltspieletag

  „Lasst uns (was) bewegen!“– unter diesem Motto des Deutschen Kinderhilfswerkes fand der Weltspieltag am 28. Mai 2021 statt – coronabedingt an unserer Schule verteilt auf zwei Termine. Gespielt wurde den ganzen Vormittag. Für die Kleinen der ersten und zweiten Jahrgänge standen 6 Spielstationen zur Verfügung, an…

Abschied von Frau Menke

Abschied von Frau Menke

    Am Donnerstag hatte unsere Sekretärin Karin Menke ihren letzten Arbeitstag an der Johannesschule. Nach sechsjähriger Tätigkeit bei uns im Sekretariat wechselt sie nun ins Einwohnermeldeamt der Gemeinde Altenberge.          Von den Kindern, für die sie…

Ablauf Testung

Ablauf Testung

Liebe Eltern, mit diesem Schaubild möchten wir Ihnen den Ablauf der Lolli-Testung einmal möglichst anschaulich darstellen.                     Ablauf Testung pdf