Neuigkeiten

Expertennachmittag

Expertennachmittag

„In der Experten- AG machen alle Teilnehmer eine Präsentation über ein bestimmtes Thema. Herr Bruns leitet die wilde Horde. Die Mitglieder sind: Enya, Theresa, Mathis, Rohat, Dina, Mirja, Olga, Kati, Lasse, Janne, Karla und Karlotta. Es ging damit los, dass…

Unser kleines Naturkundemuseum

Unser kleines Naturkundemuseum

Unter diesem Motto stand in diesem Schuljahr die Kunst – AG an der Johannesschule.  Es wurden kleine Vitrinen mit selbstgefertigten Insekten wie Heuschrecken aus Blättern oder Gottesanbeterinnen aus Zweigen und Käfer aus Kieselsteinen gebaut.  Vögel wurden modelliert und Dinosaurierknochen geformt,…

Grundschulsportfest

Grundschulsportfest

Am Mittwoch, 19.6.2019, fand das jährliche „Grundschulsportfest Leichtathletik“ des Kreises Steinfurt auf der Sportanlage der DJK Blau Weiß Greven statt. Die Johannesschule nahm natürlich wie in den letzten Jahren mit ihren besten Leichtathletinnen und Leichtathleten der 4. Klassen bei bestem…

Sarah Bosse in der Johannesschule!

Sarah Bosse in der Johannesschule!

Einen ganz besonderen Gast hatte die Johannesschule in der Woche nach Pfingsten. An drei Tagen war die Kinderbuchautorin Sarah Bosse bei uns und hatte für jeden Jahrgang ein tolles Buch mitgebracht, aus denen sie den gespannten Kindern vorlas. Und nicht nur das:…

Sportfest

Sportfest

Allen schlechten Wettervorhersagen zum Trotz fanden am letzten Dienstag bei bestem Sport-Wetter unsere jährlichen Bundesjugendspiele statt. Schon früh am Morgen war der Sportplatz von den Sportlehrern, dem Hausmeister und vielen helfenden Eltern bestens vorbereitet worden. Auch während des Sportfestes haben wieder viele…

Zeitungsprojekt des 4. Schuljahres

Zeitungsprojekt des 4. Schuljahres

Im Februar nahmen alle Kinder des 4. Schuljahres am Zeitungsprojekt „Klasse“ der Westfälischen Nachrichten teil. Vier Wochen lang wurde jeden Tag gelesen. Zum Abschluss gab es eine Verlagshausbesichtigung, bei der die Kinder sehen konnten, wie die Zeitung hergestellt wird. „Wir bekamen am…

Känguru-Wettbewerb

Känguru-Wettbewerb

Auch in diesem Jahr gab es für die Kinder des dritten und vierten Schuljahres wieder viele Känguru-Preise. Im März hatten insgesamt 82 Schülerinnen und Schüler am internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilgenommen. Der Wettbewerb beinhaltet 24 Aufgaben, die von den Kindern in…

Expertentag 2019

Expertentag 2019

Zum 12. Mal fand am Freitag vor den Osterferien der Expertentag an der Johannesschule statt. In diesem Schuljahr hatten sich insgesamt 200 Kinder  mit vielen verschiedenen Themen beschäftigt. 18 von ihnen stellten ihre Themen am Expertentag vor. Ganz besonders aufregend war für…

Auszeichnung beim Informatik-Biber 2018

Auszeichnung beim Informatik-Biber 2018

Die Johannesschule freut sich über eine Auszeichnung im Bereich der Digitalen Bildung. Die Fachgruppe der Informatik-Lehrkräfte aus NRW innerhalb der Gesellschaft für Informatik (GI) zeichnete 20 NRW-Schulen für ihr besonderes Engagement bei den Bundesweiten Informatikwettbewerben aus. NRW-Bildungsministerin Yvonne Gebauer würdigte…

Johannesschule, helau!!

Johannesschule, helau!!

Am Karnevalsfreitag wurde in der Johannesschule wieder kräftig Karneval gefeiert. Einige Kinder aus dem dritten Schuljahr berichten uns davon: Nathaniel aus der 3b schreibt: „Als wir in die Schule kamen, war der Klassenraum schon geschmückt. Es hingen Luftschlangen und viele bunte…