Neuigkeiten

Förderverein lädt ein

Förderverein lädt ein

Der Förderverein der Johannesschule lädt zur Mitgliederversammlung am 30.11.2019 ein.       Einladung Mitgliederversammlung Förderverein-1

Zu Fuß zur Schule wieder ein voller Erfolg

Zu Fuß zur Schule wieder ein voller Erfolg

  Wie schon in den letzten Jahren beteiligte sich auch in dieser Woche die Johannesschule Altenberge wieder an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“. Ziel der Aktion war, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler in dieser Woche per Pedes unterwegs…

Warnwesten für unsere Erstklässler

Warnwesten für unsere Erstklässler

  Damit unsere neuen Erstklässler im Herbst, wenn es morgens noch dunkel ist, von den Autofahrern besser gesehen werden und noch sicherer auf ihrem Weg zur Schule sind, gab es für jedes Kind Warnweste. Da freuten sich Kinder und Lehrerinnen!

Steinfurt sieht gelb

Steinfurt sieht gelb

In diesem Schuljahr konnten sich unsere Drittklässler wieder gemeinsam mit dem Verkehrspolizisten Herrn Heimeshoff an die Straße stellen, um zu messen, ob alle Autofahrer sich auch an die Geschwindigkeitsregelung halten. Ausgestattet mit den „Daumen-hoch“- und „Daumen-runter“-Schildern und gut sichtbar durch ihre…

1. Schultag für die Erstklässler

1. Schultag für die Erstklässler

Am Donnerstag, dem 29. August, wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. 66 aufgeregte Kinder lernten ihre Klassenkameraden und Lehrerinnen kennen. Mit riesigen Schultüten und neuen Tornistern gewappnet ging es zuerst in die Kirche. Nach dem ökumenischen Gottesdienst wurden die Erstklässler mit ihren…

Aufführung der Musical-AG

Aufführung der Musical-AG

Dass es gar nicht so wichtig ist, wie groß ich bin, lernten unsere Schülerinnen und Schüler bei der Aufführung des diesjährigen Musicals „Emil, der kleine Elch“ der Musical-AG unter der Leitung von Herrn Meyersieck von der Musikakademie Greven.   Thilo aus der…

Letzter Schultag des 4. Schuljahres

Letzter Schultag des 4. Schuljahres

Am Donnerstag vor den großen Ferien war es wieder einmal soweit: Es hieß Abschied nehmen von unseren Großen aus dem vierten Schuljahr. Nach dem ökumenischen Gottesdienst und dem Spalier der gesamten Schülerschaft auf dem Weg über den Schulhof zur Turnhalle…

Expertennachmittag

Expertennachmittag

„In der Experten- AG machen alle Teilnehmer eine Präsentation über ein bestimmtes Thema. Herr Bruns leitet die wilde Horde. Die Mitglieder sind: Enya, Theresa, Mathis, Rohat, Dina, Mirja, Olga, Kati, Lasse, Janne, Karla und Karlotta. Es ging damit los, dass…

Unser kleines Naturkundemuseum

Unser kleines Naturkundemuseum

Unter diesem Motto stand in diesem Schuljahr die Kunst – AG an der Johannesschule.  Es wurden kleine Vitrinen mit selbstgefertigten Insekten wie Heuschrecken aus Blättern oder Gottesanbeterinnen aus Zweigen und Käfer aus Kieselsteinen gebaut.  Vögel wurden modelliert und Dinosaurierknochen geformt,…

Grundschulsportfest

Grundschulsportfest

Am Mittwoch, 19.6.2019, fand das jährliche „Grundschulsportfest Leichtathletik“ des Kreises Steinfurt auf der Sportanlage der DJK Blau Weiß Greven statt. Die Johannesschule nahm natürlich wie in den letzten Jahren mit ihren besten Leichtathletinnen und Leichtathleten der 4. Klassen bei bestem…