Neuigkeiten

„Bis Weihnachten ist nicht mehr weit…“

„Bis Weihnachten ist nicht mehr weit…“

… und „Stern über Bethlehem“ klang es heute am Weihnachtsbaum in der Johannesschule. Hier sangen alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, begleitet auf der Gitarre durch Herrn Bruns, Klassenlehrer der 3b. Mit einem gemeinsamen Adventssingen und guten Wünschen durch…

Entdeckertour Haushalt

Entdeckertour Haushalt

Das bisschen Haushalt Wäsche falten, Knöpfe annähen, Powermüsli und Obstspieße herstellen, den Tisch festlich decken: diese Dinge lernten die Drittklässler der Johannesgrundschule jetzt bei der Entdeckertour Haushalt. An sechs Donnerstagen stand Maria Welp, Fachfrau für Ernährungs- und Verbraucherbildung des Westfälisch…

Sinnesecke für die BMB

Sinnesecke für die BMB

Am Freitag wurde die neue Sinnes-Multifunktionsecke der Bismittagbetreuung von eingeweiht. Der Wunsch nach einer Sinnes – Multifunktionsecke entstand durch mehrere Beobachtungen der Erzieher/innen. Es fehlte einfach ein Rückzugsort, in dem viele Außenreize, Probleme, Ängste, Ereignisse in gemütlicher Umgebung besser angesprochen…

Theater Don Kidschote

Theater Don Kidschote

Von Babilu, dem fleißigen Wörterfinder, und der frechen Buchstabenbande handelte das Theaterstück für das erste und zweite Schuljahr, zu dem die Kulturwerkstatt unsere Schülerinnen und Schüler eingeladen hatte. Babilu lebt hinter dem Buchstabengebirge, links vom Zeichenwald, direkt neben dem Wörtersee.  …

Lesefreude durch Vorlesen

Lesefreude durch Vorlesen

Auch in diesem Schuljahr nahm die Johannesschule wieder am Bundesvorlesetag teil. Am Freitag, den 17. November, lasen alle Lehrerinnen und Lehrer der Schule unseren Kindern vor. Auch von außerhalb kamen wieder Vorleserinnen und Vorleser, die zwei Stunden lang den Kindern vorlasen.  …

„Wunschkonzert“

„Wunschkonzert“

Einen tollen Einblick in die Musikschule, speziell in die Welt der Blasinstrumente gab es für unsere und die Schülerinnen und Schüler der Borndalschule am vergangenen Mittwoch. Über 400 Kinder lauschten aufgeregt und aufmerksam ihren zuvor gewählten zehn Lieblingsliedern. Mit großer…

Kindergartenkinder in der Turnhalle

Kindergartenkinder in der Turnhalle

Der Einladung zum Spiel- und Sportnachmittag in der Turnhalle waren eine Woche vor der offiziellen Schulanmeldung am vergangenen Dienstag viele unserer zukünftigen Erstklässler gefolgt.   Beim gemeinsamen Aufwärmen gingen zunächst alle – Kindergartenkinder, Helferkinder aus dem vierten Schuljahr sowie Lehrerinnen…

Apfelfest auf Hof Hilge

Apfelfest auf Hof Hilge

  Im Oktober haben unsere Zweitklässler wieder am Apfelfest des BUND teilgenommen. Im Vorfeld hatten sich die Klassen nachmittags getroffen, um Äpfel zum Pressen zu sammeln.   Da es auch in Altenberge in diesem Jahr nur eine geringe Apfelernte gab,…

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Wie wir bei uns in der Johannesschule so lernen, wie es in den Klassen aussieht und was die verschiedenen Fachbereiche so alles machen, konnten sich alle interessierte Eltern und Kinder in der vergangenen Woche beim Tag der offenen Tür ansehen….

Loburger Waldlauf

Loburger Waldlauf

Vom Loburger Waldlauf berichten uns einige Kinder aus dem vierten Schuljahr: Ida B. aus der 4a schreibt: „Am 11.10.2017 war der Loburger Waldlauf. Wir sind um 8.00 Uhr mit dem Bus an der Schule los gefahren. Es war die ganze…