Neuigkeiten

Mein Körper gehört mir

Mein Körper gehört mir

  Das interaktive Präventionsprogramm der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück „Mein Körper gehört mir“ ist fester Bestandteil unseres schulischen Konzeptes zur Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler und Schülerinnen. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Gelsenwasser AG konnte dieses Projekt auch im November/Dezember…

Geschichten mit Soße und Nudelmütze

Geschichten mit Soße und Nudelmütze

Von der gestressten Dame, die auf Empfehlung einer guten Freundin den Weg ins „Gasthaus zum Fetten Fisch“ gefunden hatte, handelte das Stück, zu dem die Kulturwerkstatt unsere Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres eingeladen hatte.          …

Loburger Waldlauf

Loburger Waldlauf

Viel Glück mit dem Wetter hatten unsere Viertklässler beim diesjährigen Loburger Waldlauf. Die Regenjacken konnten im Rucksack bleiben, da trotz schlechter Prognosen es erst zu regnen begann, als alle erschöpft wieder im Bus nach Altenberge saßen. Von insgesamt 34 teilnehmenden Schulen…

Zukünftige Erstklässler in der Turnhalle

Zukünftige Erstklässler in der Turnhalle

Am Dienstag vor den Herbstferien waren im Vorfeld der offiziellen Schulanmeldung im November viele der zukünftigen Erstklässler der Einladung zum gemeinsamen Sport und Spiel in der Gooikerhalle gefolgt.       Kindergartenkinder, Helferkinder aus dem vierten Schuljahr sowie Lehrerinnen und Lehrer machten…

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Großen Zulauf fand der jährliche Tag der offenen Tür an der Johannesschule. Zu diesem waren insbesondere alle Kindergartenkinder, die bald in die Schule kommen, mit ihren Eltern eingeladen. Nachdem am Donnerstag alle die Möglichkeit hatten, in den Schulvormittag hinein zu…

Förderverein lädt ein

Förderverein lädt ein

Der Förderverein der Johannesschule lädt zur Mitgliederversammlung am 30.11.2019 ein.       Einladung Mitgliederversammlung Förderverein-1

Zu Fuß zur Schule wieder ein voller Erfolg

Zu Fuß zur Schule wieder ein voller Erfolg

  Wie schon in den letzten Jahren beteiligte sich auch in dieser Woche die Johannesschule Altenberge wieder an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“. Ziel der Aktion war, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler in dieser Woche per Pedes unterwegs…

Warnwesten für unsere Erstklässler

Warnwesten für unsere Erstklässler

  Damit unsere neuen Erstklässler im Herbst, wenn es morgens noch dunkel ist, von den Autofahrern besser gesehen werden und noch sicherer auf ihrem Weg zur Schule sind, gab es für jedes Kind Warnweste. Da freuten sich Kinder und Lehrerinnen!

Steinfurt sieht gelb

Steinfurt sieht gelb

In diesem Schuljahr konnten sich unsere Drittklässler wieder gemeinsam mit dem Verkehrspolizisten Herrn Heimeshoff an die Straße stellen, um zu messen, ob alle Autofahrer sich auch an die Geschwindigkeitsregelung halten. Ausgestattet mit den „Daumen-hoch“- und „Daumen-runter“-Schildern und gut sichtbar durch ihre…

1. Schultag für die Erstklässler

1. Schultag für die Erstklässler

Am Donnerstag, dem 29. August, wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. 66 aufgeregte Kinder lernten ihre Klassenkameraden und Lehrerinnen kennen. Mit riesigen Schultüten und neuen Tornistern gewappnet ging es zuerst in die Kirche. Nach dem ökumenischen Gottesdienst wurden die Erstklässler mit ihren…