Schularchiv

Schöne Ferien!

Schöne Ferien!

  Am letzten Schultag vor den Ferien hieß es endgültig Abschied nehmen von unseren Viertklässlern! Bei bestem Wetter zeigten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen auf dem Schulhof vor begeistertem Publikum noch einmal, was sie musikalisch so drauf haben! …

Expertennachmittag

Expertennachmittag

Am Donnerstag, 6.7.2017, fand unser 8. Expertennachmittag für die Kinder der 4. Klassen statt. 12 Expertinnen und Experten hatten sich zuvor ein ganzes Schuljahr mit einem Thema ihrer Wahl beschäftigt. Sie hatten geforscht, recherchiert, ihre Erkenntnisse mit Word verschriftlicht und…

Grundschulsportfest

Grundschulsportfest

Am Mittwoch, den 28.06.2017, trumpfte die Leichtathletik-Mixedmannschaft der Johannesschule in Greven groß auf. Wie in den Jahren zuvor nahm eine 12- köpfige Mannschaft am Grundschulsportfest Leichtathletik teil. Die Mannschaft des vierten Jahrgangs wurde vertreten durch Niklas, Phil, Eduard, Leon, Fynn,…

Mats, die Maus

Mats, die Maus

„Am Mittwoch dem 21.6 2017 waren die Kinder, die im folgendem Jahr eingeschult werden, zum Projekt „Mats die Maus“ in unserer Schule. Als erstes wurde ihnen das Bilderbuch „Mats und die Wundersteine“ vorgelesen. Danach konnten die Kinder verschiedene Sachen zu…

Die Zauberflöte

Die Zauberflöte

    Wie viel echte Freundschaft wehrt ist und dass man diese nicht mit Geld kaufen kann, lernten unsere Kinder am vergangenen Freitag beim Musical „Die Zauberflöte“. Ein Jahr lang hatte die Musical-AG unter der Leitung von Frau Schwaiberger das…

Sportfest 2017

Sportfest 2017

Alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer und viele helfende Eltern der Johannesschule machten sich am Dienstag bei schönstem Wetter auf den Weg zum Sportplatz zum diesjährigen Sportfest. Ausgerüstet mit den Klassenfahnen, guter Laune und einem Frühstück im Rucksack ging es um…

Echolote im Eiskeller

Echolote im Eiskeller

„Am Dienstag, den 2.5.2017, war die Klasse 4a im Eiskeller zur Kunstausstellung. Die Kunstausstellung hieß „Echolote“. Die Künstler waren alles Leute der Kulturwerkstatt in Altenberge. Alle Kunstwerke hatten auch einen Grund, wieso sie im Eiskeller ausgestellt wurden. Es gab zum…

10. Expertentag

10. Expertentag

Zum 10. Mal fand am Freitag vor den Osterferien der Expertentag statt. Schulleiter Hauke Rosenow stellte gleich zu Beginn fest, dass ein „Experte“ jemand ist, der in besonderem Maße sachkundig ist, also ein Fachmann oder eine Fachfrau für ein Themengebiet…

Spendenaktion „Steinfurter Tafel“

Spendenaktion „Steinfurter Tafel“

Auch in diesem Jahr haben die Familien der Johannesschule während der Elternsprechtage wieder Lebensmittel für die „Steinfurter Tafel“ des Caritasverbandes gesammelt, wodurch vielen bedürftigen Menschen geholfen werden kann. Die Steinfurter Tafel ist eine Organisation, die mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitern…

Von kleinen Superhelden und großen Dinos

Von kleinen Superhelden und großen Dinos

„Wie bist du auf die Idee gekommen, Bücher zu schreiben?“     „Wie viele Bücher hast du schon geschrieben?“      „Welches ist dein Lieblingsbuch?“  Diese und viele andere spannende Fragen konnten unsere Kinder am vergangenen Dienstag dem Kinder- und Jugendbuchautor Oliver…