Schularchiv

Bis Weihnachten ist’s nicht mehr weit

Bis Weihnachten ist’s nicht mehr weit

Auch in diesem Jahr konnte man in den Morgenstunden bei uns an der Johannesschule wieder viele adventliche Lieder hören. Mit Abstand aber trotzdem adventlich und feierlich sangen jeden Morgen die Kinder eines anderen Jahrgangs draußen vor der Schule. Begleitet wurden…

Babilu und die Buchstabenbande

Babilu und die Buchstabenbande

Einen besonderen Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit durften unsere Erstklässler erleben. Da die Schülerinnen und Schüler coronabedingt nicht in die Kulturwerkstatt Altenberge durften, kam das Theaterstück „Babilu und die Buchstabenbande“ von der Spielzeit Münsterland zu uns in die Turnhalle. Es ging…

Bundesvorlesetag

Bundesvorlesetag

  Zwei Schulstunden lang konnten sich alle Schülerinnen und Schüler der Johannesschule am Bundesvorlesetag aus einem spannenden oder lustigen Buch vorlesen lassen. Wenn auch mit Abstand und Maske, genossen unsere Kinder es wieder ganz besonders.   Einige der Kinder aus dem…

Fit & Safe im ersten Schuljahr

Fit & Safe im ersten Schuljahr

Direkt nach den Herbstferien startete für die vier ersten Schuljahre das Programm „Fit & Safe @School“ zur Stärkung der Persönlichkeit. In jeweils drei Doppelstunden, die in der Turnhalle stattfanden“, übten die Kinder durch Spiele wie „Kettenfangen“ gemeinsam Ziele zu erreichen,…

St Martin im 1. Schuljahr

St Martin im 1. Schuljahr

  Unsere Erstklässler feierten in einem lebendigen Gottesdienst das Martinsfest. Die Pastoralreferentin Frau Spieker-Kreft besuchte uns zu diesem Anlass in der Johannesschule. Es wurde gesungen, gebetet und die Geschichte vom heiligen Martin und dem Bettler nachgespielt. Am Ende durften sich…

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

In der letzten Woche durfte die Johannesschule endlich wieder die Türen öffnen und sich allen Interessierten zeigen. Angesprochen waren vor allem Kinder, die im nächsten Schuljahr eingeschult werden, mit ihren Eltern. Am Donnerstagvormittag konnten sie in den Unterricht schnuppern. Hier konnten besonders unsere…

Besuch auf dem Hof Entrup

Besuch auf dem Hof Entrup

Nach über einem Jahr konnte nun endlich der erste richtige Klassenausflug für unsere Zweitklässler stattfinden. Schon die Busfahrt war eine große Sache! Vor Ort  lernten sie nun auf dem Gärtnerhof Entrup eV viel über gute und gesunde Ernährung . Zu Beginn ihres…

Steinfurt sieht gelb

Steinfurt sieht gelb

Wie in jedem Jahr hieß es zur Freude aller Drittklässler wieder: „Steinfurt sieht gelb!“ Sie durften sich gemeinsam mit dem Verkehrspolizisten Herrn Tappe an die Straße stellen, um zu messen, ob alle Autofahrer sich auch an die Geschwindigkeitsregelung halten.  Von ihren Erlebnissen mit…

Hurra, ich bin ein Schulkind

Hurra, ich bin ein Schulkind

Am Donnerstag, dem 12. August, wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. 86 aufgeregte Kinder lernten ihre Klassenkameraden und Lehrerinnen kennen. Mit riesigen Schultüten und neuen Tornistern gewappnet kamen sie mit ihren Eltern auf dem Schulhof. Dort fand auch in diesem Jahr zunächst wieder der…

Abschied von den Vierten

Abschied von den Vierten

Am Freitag vor den großen Ferien hieß es Abschied nehmen von unseren Großen aus dem vierten Schuljahr. Schon am Donnerstag hatte es für sie einen ökumenischen Gottesdienst auf dem Schulhof gegeben. Aufgrund der Corona-Bestimmungen fanden die Abschlussfeiern wie im letzten Schuljahr im…