Schularchiv

Steinfurt sieht gelb

Steinfurt sieht gelb

In diesem Schuljahr konnten sich unsere Drittklässler wieder gemeinsam mit dem Verkehrspolizisten Herrn Heimeshoff an die Straße stellen, um zu messen, ob alle Autofahrer sich auch an die Geschwindigkeitsregelung halten. Ausgestattet mit den „Daumen-hoch“- und „Daumen-runter“-Schildern und gut sichtbar durch ihre…

1. Schultag für die Erstklässler

1. Schultag für die Erstklässler

Am Donnerstag, dem 29. August, wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. 66 aufgeregte Kinder lernten ihre Klassenkameraden und Lehrerinnen kennen. Mit riesigen Schultüten und neuen Tornistern gewappnet ging es zuerst in die Kirche. Nach dem ökumenischen Gottesdienst wurden die Erstklässler mit ihren…

Aufführung der Musical-AG

Aufführung der Musical-AG

Dass es gar nicht so wichtig ist, wie groß ich bin, lernten unsere Schülerinnen und Schüler bei der Aufführung des diesjährigen Musicals „Emil, der kleine Elch“ der Musical-AG unter der Leitung von Herrn Meyersieck von der Musikakademie Greven.   Thilo aus der…

Letzter Schultag des 4. Schuljahres

Letzter Schultag des 4. Schuljahres

Am Donnerstag vor den großen Ferien war es wieder einmal soweit: Es hieß Abschied nehmen von unseren Großen aus dem vierten Schuljahr. Nach dem ökumenischen Gottesdienst und dem Spalier der gesamten Schülerschaft auf dem Weg über den Schulhof zur Turnhalle…

Expertennachmittag

Expertennachmittag

„In der Experten- AG machen alle Teilnehmer eine Präsentation über ein bestimmtes Thema. Herr Bruns leitet die wilde Horde. Die Mitglieder sind: Enya, Theresa, Mathis, Rohat, Dina, Mirja, Olga, Kati, Lasse, Janne, Karla und Karlotta. Es ging damit los, dass…

Unser kleines Naturkundemuseum

Unser kleines Naturkundemuseum

Unter diesem Motto stand in diesem Schuljahr die Kunst – AG an der Johannesschule.  Es wurden kleine Vitrinen mit selbstgefertigten Insekten wie Heuschrecken aus Blättern oder Gottesanbeterinnen aus Zweigen und Käfer aus Kieselsteinen gebaut.  Vögel wurden modelliert und Dinosaurierknochen geformt,…

Grundschulsportfest

Grundschulsportfest

Am Mittwoch, 19.6.2019, fand das jährliche „Grundschulsportfest Leichtathletik“ des Kreises Steinfurt auf der Sportanlage der DJK Blau Weiß Greven statt. Die Johannesschule nahm natürlich wie in den letzten Jahren mit ihren besten Leichtathletinnen und Leichtathleten der 4. Klassen bei bestem…

Sarah Bosse in der Johannesschule!

Sarah Bosse in der Johannesschule!

Einen ganz besonderen Gast hatte die Johannesschule in der Woche nach Pfingsten. An drei Tagen war die Kinderbuchautorin Sarah Bosse bei uns und hatte für jeden Jahrgang ein tolles Buch mitgebracht, aus denen sie den gespannten Kindern vorlas. Und nicht nur das:…

Sportfest

Sportfest

Allen schlechten Wettervorhersagen zum Trotz fanden am letzten Dienstag bei bestem Sport-Wetter unsere jährlichen Bundesjugendspiele statt. Schon früh am Morgen war der Sportplatz von den Sportlehrern, dem Hausmeister und vielen helfenden Eltern bestens vorbereitet worden. Auch während des Sportfestes haben wieder viele…

Zeitungsprojekt des 4. Schuljahres

Zeitungsprojekt des 4. Schuljahres

Im Februar nahmen alle Kinder des 4. Schuljahres am Zeitungsprojekt „Klasse“ der Westfälischen Nachrichten teil. Vier Wochen lang wurde jeden Tag gelesen. Zum Abschluss gab es eine Verlagshausbesichtigung, bei der die Kinder sehen konnten, wie die Zeitung hergestellt wird. „Wir bekamen am…