Schuljahr 2014/2015

Verabschiedung der 4. Klassen

Verabschiedung der 4. Klassen

Unsere Grundschulreporter berichten: „Um 9.00 Uhr trafen sich alle vierten Klassen mit ihren Eltern zum ökumenischen Gottesdienst. Direkt danach ging es zur Gooiker Halle. Dort fand die große Verabschiedung statt. Die 4b und die 4c führten einen Tanz auf, die…

Expertennachmittag

Expertennachmittag

Unsere Grundschulreporter berichten:   „Am 19.6.2015 haben Kinder der vierten Klassen ihre Expertenarbeiten vor zahlreich erschienenen Eltern auf PowerPoint vorgetragen. Folgende Themen wurden vorgestellt: Konstantin: Schnabeltiere; Sina: Delfine; David: Erde; Franziska: Wellensittiche, Hendrik: Werften; Pia: Katzen; Theo: Wie kommt die…

Eine Reise durch die Zeit

Eine Reise durch die Zeit

Auf eine Reise durch die Zeit nahm die Musical-AG der Johannesschule unter der Leitung von Harald Meyersick und Mandy Schwaiberger von der Musik-Akademie die Kinder der Johannesschule und alle Eltern in insgesamt drei Vorstellungen. Darin entdeckten Tim und Tom, dass…

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Großen Zulauf fand der jährliche Tag der offenen Tür an der Johannesschule. Zu diesem waren insbesondere alle Kindergartenkinder, die bald in die Schule kommen, mit ihren Eltern eingeladen. Nachdem am Donnerstag alle die Möglichkeit hatten, in den Schulvormittag hinein zu…

Grundschulsportfest in Greven

Grundschulsportfest in Greven

Am Mittwoch, 10.06.2015, fand das jährliche Grundschulsportfest Leichtathletik des Kreises Steinfurt auf der Sportanlage der DJK Blau Weiß Greven statt. Auch die Johannesschule nahm mit ihren besten Leichtathletinnen und Leichtathleten der 4. Klassen bei bestem Sportwetter am Mixed-Mehrkampf teil.  …

Ritterfest der 3. Klassen

Ritterfest der 3. Klassen

Zum Ritterfest luden die Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe alle Kindergartenkinder, die im nächsten Jahr eingeschult werden, in die Johannesschule ein. Diese kamen in Begleitung der Erzieherinnen oder Eltern, hörten von den Schulkindern viele spannende Dinge über die Ritterzeit…

Fahrradturnier der 4. Klassen

Fahrradturnier der 4. Klassen

Unsere Grundschulreporter Liana und Lisa aus der 4a berichten: „Beim Fahrradturnier haben sich viele Kinder Mühe gegeben und hatten viel Erfolg. Den ersten Platz belegten Piet Subelack aus der 4a und Franziska Laskowski aus der 4b. Allen hat es sehr…

Sportfest

Sportfest

Am letzten Dienstag trafen sich alle Kinder, Lehrer und einige Eltern auf dem Schulhof. Gemeinsam liefen wir zum Sportplatz. Dort hatten schon Herr Gersonde, Frau Rosmus, Herr Dalinghoff und viele fleißige Helfer aus der Elternschaft die Stationen für unser Sportfest…

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen!

Unsere Schule hat einen neuen Schulleiter. Hauke Rosenow ist der neue Schulleiter der Johannesschule. Er hat seine Tätigkeit zum 1.5.2015 aufgenommen. Begrüßt wurde Herr Rosenow durch die Schulamtsdirektorin Frau Karin Kindervater, Bürgermeister Jochen Paus und unsere Konrektorin Uschi Becker. Für…

Eine Woche im Weltall

Eine Woche im Weltall

Schon im Vorfeld der Projektwoche war die Vorfreude bei den Kindern groß. In insgesamt 14 jahrgangsübergreifenden Gruppen machten sie sich auf den Weg, das Weltall auf kreative Art zu erforschen. Eine Woche lang wurde gebastelt, gemalt, musiziert, getanzt, gesungen, gefilmt und vieles…