Schuljahr 2015/2016

Abschied von den Großen

Abschied von den Großen

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurden am Donnerstag, den 07.07., unsere Viertklässler verabschiedet. Alle waren morgens mit Eltern, Großeltern und vielen weiteren Verwandten und Freunden zunächst zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Kirche gekommen. Auf ihrem Weg über…

Experten stellen ihre Arbeit vor

Experten stellen ihre Arbeit vor

Wie interessant, unterschiedlich und vor allem vielfältig die Interessen unserer Schülerinnen und Schüler sind, konnten wir am vergangenen Donnerstag erneut sehen. Am Nachmittag stellten die aufgeregten Kinder der Experten-AG Eltern, Freunden und den Lehrern ihre Ergebnisse vor. Rektor Hauke Rosenow…

„Ein Engel“

„Ein Engel“

Am Freitag, den 25.06., führte die Musical-AG unter der Leitung von Harald Meyersick und Mandy Schwaiberger von der Musik-Akademie vor vielen begeisterten Zuschauern das Musical „Ein Engel“ auf. Vor der Vorstellung am Nachmittag, zu der alle Eltern, Verwandte und Freunde…

Grundschulsportfest Leichtathletik

Grundschulsportfest Leichtathletik

Am Mittwoch, 22.06.2016, fand das jährliche Grundschulsportfest des Kreises Steinfurt auf der Sportanlage der DJK Blau Weiß Greven statt. Auch die Johannesschule nahm mit ihren besten Leichtathletinnen und Leichtathleten der 4. Klassen bei bestem Sportwetter am Mixed-Mehrkampf teil. Nach einem…

Zirkus Oskani

Zirkus Oskani

„Vom 13.- 18.06.2016 nahm die Johannesschule an einem Zirkusprojekt teil. Das Training vom Zirkus Oskani hatte am 14.06. angefangen. Die Kinder mussten sich 2 Wochen vorher zwischen Cowboys, Tigern, Jongleuren, Trampolin, Hochseilakrobatik, Bodenakrobatik, Trapez, Fakir, Clowns, Hula Hoop und Alten…

Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch!

  Elias ist einer der 6 Landessieger! Alle Kinder des vierten Schuljahres hatten am landesweiten Mathematikwettbewerb in Nordrhein-Westfalen teilgenommen. 53 von ihnen waren in die zweite Runde gekommen. Drei Kinder unserer Schule,  Elias, Frida und Timo, waren unter den 110…

Sportfest 2016

Sportfest 2016

Bei schönstem Wetter fand am letzten Dienstag das Sportfest der Johannesschule statt. Voller Vorfreude zogen alle Klassen ausgestattet mit ihren Klassenfahnen am frühen Morgen los in Richtung Sportplatz. Dort wurden sie von vielen helfenden Eltern und den Sportlehrern, die den…

Lernen braucht Bewegung!

Lernen braucht Bewegung!

Die Johannessschule freut sich über eine weitere Auszeichnung ihrer Arbeit. Am 2.6.2016 nahmen Schulleiter Hauke Rosenow und Konrektorin Uschi Becker sowie Bernd Bruns und Frank Gersonde vom Fachbereich Sport im Kreishaus Steinfurt an der feierlichen Übergabe des Zertifikates „SchuB –…

Känguru-Wettbewerb

Känguru-Wettbewerb

Viele Känguru-Preise gab es in diesem Jahr für die Kinder des dritten und vierten Schuljahres. Im März hatten sie alle am internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilgenommen. Der Wettbewerb beinhaltet 24 Aufgaben, die von den Kindern in 75 Minuten gelöst…

Helden bitte melden

Helden bitte melden

Ein Schuljahr lang wurden die Kinder des dritten Schuljahres mit den Mitteln des Theaters im Rahmen des Projektes zur Gewaltprävention „Kultur und Schule“ unter der Leitung von Peter Paul behutsam an das Thema „Gewalt und Mobbing“ herangeführt. Der Schwerpunkt lag…