Schuljahr 2018/2019

Expertentag 2019

Expertentag 2019

Zum 12. Mal fand am Freitag vor den Osterferien der Expertentag an der Johannesschule statt. In diesem Schuljahr hatten sich insgesamt 200 Kinder  mit vielen verschiedenen Themen beschäftigt. 18 von ihnen stellten ihre Themen am Expertentag vor. Ganz besonders aufregend war für…

Auszeichnung beim Informatik-Biber 2018

Auszeichnung beim Informatik-Biber 2018

Die Johannesschule freut sich über eine Auszeichnung im Bereich der Digitalen Bildung. Die Fachgruppe der Informatik-Lehrkräfte aus NRW innerhalb der Gesellschaft für Informatik (GI) zeichnete 20 NRW-Schulen für ihr besonderes Engagement bei den Bundesweiten Informatikwettbewerben aus. NRW-Bildungsministerin Yvonne Gebauer würdigte…

Johannesschule, helau!!

Johannesschule, helau!!

Am Karnevalsfreitag wurde in der Johannesschule wieder kräftig Karneval gefeiert. Einige Kinder aus dem dritten Schuljahr berichten uns davon: Nathaniel aus der 3b schreibt: „Als wir in die Schule kamen, war der Klassenraum schon geschmückt. Es hingen Luftschlangen und viele bunte…

Studierende untersuchen die motorische Entwicklung von Kindern

Studierende untersuchen die motorische Entwicklung von Kindern

Universität Münster kooperiert mit lokalen Grundschulen In der Sporthalle der Johannesschule in Altenberge herrscht an diesem Vormittag buntes Treiben. An vier Stationen untersuchen Studierende der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) im Rahmen einer „Fitness-Olympiade“ die motorische Entwicklung von Kindern. Für die…

Verleihung Sportabeichen

Verleihung Sportabeichen

Wie sportlich unsere Schule ist, wurde am vergangenen Freitag wieder deutlich. Insgesamt 180 Kinder legten im vergangenen Jahr das Deutsche Sportabzeichen ab, davon 49 in Bronze, 89 in Silber und 42 in Gold. Gemeinsam überreichten die stellvertretende Schulleiterin Uschi Becker,…

Kalle Blomquist

Kalle Blomquist

Aufgeregt fuhren am Montag nach den Weihnachtsferien alle Schülerinnen und Schüler der Johannesschule mit ihren Lehrerinnen und Lehrern nach Münster zum Stadttheater. Gespielt werden sollte „Kalle Blomquist – Der Mesterdetektiv“. Voller Begeisterung von dem spannenden aber auch lustigen Theaterstück schrieben die Kinder anschließend: „Die…

Entdeckertour Haushalt

Entdeckertour Haushalt

Wäsche falten, Knöpfe annähen, Powermüsli und Obstspieße herstellen, den Tisch festlich decken: diese Dinge lernten die Drittklässler der Johannesgrundschule bei der Entdeckertour Haushalt. An sechs Montagen stand Maria Welp, Fachfrau für Ernährungs- und Verbraucherbildung des Westfälisch Lippischen Landfrauenverbandes e.V., den Kindern…

Auszeichnung für die Johannesschule

Auszeichnung für die Johannesschule

Erfolgreiche Rezertifizierung als „SchuB-Schule“ Der Ausschuss für den Schulsport des Kreises Steinfurt hat im Rahmen einer Zertifizierungsveranstaltung im Kreishaus die Johannesschule neben 38 weiteren Grundschulen als „SchuB-Schule „ rezertifiziert. Bewegung, Spiel und Sport sind unverzichtbare Bestandteile einer ganzheitlichen Bildungsförderung. Sie…

Lies mir etwas vor!

Lies mir etwas vor!

Auch in diesem Schuljahr nahm die Johannesschule am Bundesvorlesetag teil. Am Freitag, den 16.11., kamen dafür wieder Vorleser und Vorleserinnen von außerhalb in die Schule, die genau wie alle Lehrer und Lehrerinnen der Schule zwei Stunden lang den Kindern vorlasen. Für…

Spiel und Spaß in der Turnhalle

Spiel und Spaß in der Turnhalle

  Unter diesem Motto stand auch in diesem Jahr wieder ein Nachmittag für unsere zukünftigen Erstklässler. Hierzu waren sie  in die Turnhalle am Gooiker Platz eingeladen.  Wer turnen möchte, muss sich natürlich auch aufwärmen. Dies gelang besonders gut bei einer…