Schuljahr 2020/2021

Bis Weihnachten ist’s nicht mehr weit!

Bis Weihnachten ist’s nicht mehr weit!

  Überall in der Johannesschule kann man in diesen Tagen die Adventszeit sehen, hören, riechen und auch schmecken. Schon am Morgen werden die Kinder durch weihnachtliche Musik in der Schule begrüßt.      Wenn auch in den Klassen nicht gesungen werden…

Werkstatttag

Werkstatttag

Unsere Schule wird geschmückt! Am letzten Freitag vor dem ersten Advent stand statt Mathe und Deutsch Basteln und Backen auf dem Tagesplan. So wurde in jeder Klasse weihnachtlicher Schmuck für die Flure, Klassen, Fenster und natürlich dem Tannenbaum in der…

Stopp-Stein-Bremse rein!

Stopp-Stein-Bremse rein!

Am Dienstag war der Verkehrspolizist, Herr Tappe, bei uns im ersten Schuljahr und hat mit unseren Erstklässlern vor Ort geübt, wie man richtig über die Straße geht. Ausgerüstet mit ihren neuen Warnwesten, die alle Schulneulinge vom Förderverein erhalten hatten, ging…

Notbetreuung Weihnachtsferien

Notbetreuung Weihnachtsferien

Sehr geehrte Eltern, gerne gebe ich Ihnen weitere Informationen zu einem angepassten Schulbetrieb in Corona-Zeiten: Da das Infektionsgeschehen weiterhin sehr hoch ist, hat die Landesregierung folgende Maßnahmen beschlossen und den Schulen am 23.11.20 mitgeteilt: An allen Schulen des Landes ist…

Vorlesen ist auch mit Abstand schön!

Vorlesen ist auch mit Abstand schön!

  Auch wenn im Moment alles ein bisschen schwieriger ist und der Bundesvorlesetag nicht wie gewohnt in jahrgangsgemischten Kleingruppen stattfinden konnte und leider auch niemand von außerhalb der Schule vorlesen durfte, so war es für unsere Schülerinnen und Schüler wieder ein…

Überblick zur Schullandschaft in NRW

Überblick zur Schullandschaft in NRW

Sehr geehrte Eltern, der für diese Woche ursprünglich terminierte Informationsabend „Präsentation des Schulsystems in NRW und Beratungsangebote zum Übergang auf die weiterführende Schule“ kann in der ursprünglichen Form nicht stattfinden. Die geltenden Coronaregeln sehen vor, dass Informationsabende nicht durchgeführt werden…

Steinfurt sieht – auch mit Maske –  gelb!

Steinfurt sieht – auch mit Maske – gelb!

In diesem Schuljahr ging es für unsere Drittklässler zum ersten Mal mit dem „neuen“ Verkehrspolizisten Herrn Tappe an die Straße, um zu messen, ob alle Autofahrer sich auch an die Geschwindigkeitsregelung halten. Ausgestattet mit den „Daumen-hoch“- und „Daumen-runter“-Schildern und gut sichtbar durch ihre…

Unser 1. Schultag!

Unser 1. Schultag!

Unter ganz besonderen Bedingungen fand am Donnerstag der 1. Schultag für unsere 65 Schulneulinge statt. Aus jeder Familie durften zwei Erwachsene teilnehmen, welche mit viel Abstand auf dem Schulhof saßen. Wie schön, dass das Wetter mitspielte und die Sonne ihren…