Blog

Zu Fuß zur Schule

Durch unsere jährliche Aktion „Zu Fuß zur Schule“ sollen die Kinder dazu motiviert werden, ihren Schulweg    – wenn möglich – zu Fuß zu gehen. Dadurch bekommen sie Übung und Sicherheit im Straßenverkehr, werden selbstständiger, können schon alles Wichtige mit Freunden besprechen und bewegen sich an der Luft, um frisch in den Schultag zu starten. 

Von Montag bis Freitag postierten sich morgens Eltern an markanten Stellen in Altenberge, an denen die Kinder besonders aufmerksam sein sollten, um den Kindern auf Ihrem Schulweg zu helfen, indem sie auf Gefahrenpunkte hinwiesen, beim Überqueren der Straße halfen und motivierten, bewusst am Straßenverkehr teilzunehmen.

Alle Schulkinder bekamen eine Karte, auf der sie täglich Stempel sammeln und so am Ende der Woche nachweisen konnten, dass sie ihren Schulweg zu Fuß gemeistert haben. Dafür bekamen sie wie in jedem Jahr eine kleine Überraschung: in diesem Jahr gab es ein tolles Verkehrs-Lineal!

Vielen Dank an die vielen helfenden Eltern und an den Förderverein für die tolle Organisation!