Projekte

Persönlichkeitsstärkung

Persönlichkeitsstärkung
Persönlichkeitsstärkung

Da uns die Stärkung der Persönlichkeit als Gewaltprävention besonders am Herzen liegt, wird dem Alter der Kinder entsprechend in jedem Jahrgang ein Projekt dazu durchgeführt.

» mehr

Trommelzauberprojekt

Zur Stärkung der Gemeinschaft gibt es alle vier Jahre unser Trommelzauberprojekt unter dem Motto:

Ich bin stark - du bist stark - wir sind stark! Gemeinsam trommeln macht stark!

» mehr

Sicher im Straßenverkehr

In allen vier Schuljahren wird den Kindern altersentsprechend das richtige Verhalten im Straßenverkehr nahegebracht.

» mehr

Zeitungsprojekt

Im vierten Schuljahr nehmen alle Klassen am „Klasse-Projekt“ der Westfälischen Nachrichten teil.

» mehr

Leseprojekt / Autorenlesung

Neben der intensiven Leseförderung durch z.B. das Lesen von Ganzschriften gibt es bei uns in jedem Jahr eine Lesewoche, an deren Ende eine Autorenlesung steht.

» mehr

Zirkusprojekt

Ein besonderes Highlight ist unser Zirkusprojekt mit dem Zirkus Oskani, das alle vier Jahre stattfindet, so dass jedes Kind einmal teilnimmt. In dieser Woche dreht sich bei uns alles um den Zirkus - nicht nur in der Manege, auch in der Schule.

» mehr

Gesunde Ernährung

Ganz besonders am Herzen liegt uns als „Gute und gesunde Schule“ die Ernährung unserer Kinder.

» mehr

Zahnpflege

In jeder Jahrgangsstufe wird in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Zahngesundheit für den Kreis Steinfurt das Thema Zähne behandelt.

» mehr

Kunstprojekt

Alle Klassen der Johannesschule setzen sich mindestens einmal im Jahr mit der Arbeit eines Künstlers intensiver auseinander.

» mehr

Sportliche Johannesschule

IMG_9704

Auch in diesem Schuljahr zeigten sich die Johannesschülerinnen und -schüler wieder von ihrer sportlichen Seite – 197 Kinder schafften im vergangenen Jahr das Deutsche Sportabzeichen, davon 37 in Bronze, 115 in Silber und 45 in Gold. 

...mehr

Karneval an der Johannesschule

IMG_8858 (1)

Am Karnevalsfreitag wurde an der Johannesschule wieder föhlich, bunt und ausgelassen Karneval gefeiert. Auch der Karnevalsprinz aus Altenberge, Prinz Andre I, war ...

...mehr

Johannesblitz Ausgabe 5

IMG_5641

Der neue Johannesblitz ist da! In der 5. Ausgabe unerer Schülerzeitung gibt es Interviews mit Frau Köster und Herrn Schulze Relau, ...

...mehr

Schulneubau

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten